Matboj 2016

Mathematischer Wettbewerb für die Zirkel der Klasse 9 an der TU Berlin

  • Date: 16.11.2016, 14:00
  • Location: TU Berlin, Institute of Mathematics, Strasse des 17. Juni 136, 10623 Berlin

Am 16. November veranstalteten wir an der TU Berlin einen Matboj für die vier MSG-Zirkel der neunten Klassen. Dabei traten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler in zwei Mannschaften gegeneinander an, welche sich aus den Mitgliedern der Zirkel 9a und 9b beziehungsweise 9c und 9d zusammensetzten.

Eine gute Stunde hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich in den Teams an sechs kniffligen Aufgaben zu versuchen und ihre Lösungen zu besprechen. Nach Ablauf der Zeit versammelten wir uns zur gegenseitigen Vorstellung der Lösungen. Gemäß den Regeln des Matboj galt es zunächst, eine beginnende Mannschaft zu bestimmen. Dazu trugen die Kapitäne der beiden Teams ein mathematisches Duell aus, welches die Kapitänin der Zirkel 9c und 9d für sich entscheiden konnte.

Ihr Team entschied sich, zunächst die sechste Aufgabe vorzustellen. An ihrer vollständigen Lösung konnte die andere Mannschaft nichts aussetzen, sodass die ersten drei Punkte an die Zirkel 9c und 9d gehen. Doch die Zirkel 9a und 9b konnten mit ihrer Lösung der ersten Aufgabe den Gleichstand wiederherstellen. Auch danach konnten die beiden Teams mit korrekten Lösungen der Aufgaben 2 und 5 jeweils die vollen drei Punkte einheimsen.

Doch bei der Präsentation der dritten Aufgabe patzte die Mannschaft der Zirkel 9c und 9d, sodass ihr durch das andere Team, welches einen schlüssigen Beweis vortrug, zwei Punkte entrissen wurden. Bei der abschließenden Präsentation der vierten Aufgabe konnten die Zirkel 9c und 9d den anderen keine Kritik entgegensetzen, sodass die Mannschaft der Zirkel 9a und 9b den Wettbewerb mit 11:7 gewann.

Nach diesem spannenden Wettbewerb, der allen Beteiligten viel Spaß bereitete, durften sich alle Schülerinnen und Schüler zum Abschied noch ein Holzpuzzle aussuchen. Mit diesem können sie sich die Zeit bis zum nächsten Matboj zu vertreiben. Basierend auf unseren guten Erfahrungen gehen wir nämlich davon aus, dass dieser erste Matboj sicherlich nicht der letzte gewesen sein wird.

Icon Wettbewerb (1.6 MB) Icon Aufgaben (139.4 KB) Icon Kapitän (108.5 KB)
Felix Günther